Der Ring – Ein Festival

Theater Basel

Spezialanlass “ Der Ring des Nibelungen“
„Siegfried“ und „Götterdämmerung“

Der Ring – Ein Festival „Siegfried und „Götterdämmerung“ im Theater Basel

 

Monumental, faszinierend und umstritten: Richard Wagners «Der Ring des Nibelungen» wird bis heute kontrovers diskutiert. Sechzehn Stunden in vier Abenden – entstanden in mehr als einem Vierteljahrhundert – erzählen vom Niedergang eines Machtsystems, dem schicksalhaften Scheitern des Helden und der Utopie der Liebe. Nach über 40 Jahren kehrt «Der Ring» ans Theater Basel zurück.

Benedikt von Peter nimmt in seiner Neuinszenierung gemeinsam mit Co-Regisseurin Caterina Cianfarini die Schuld-Verstrickungen von Wotans patriarchaler Herrschaft und deren unheilvolle Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen in den Blick. Durch die Augen Brünnhildes erlebt das Publikum die Geschichte als zersplitterte Erinnerungsspur – eine Entmythologisierung, die einem Sammeln von Indizien gleicht. Der britische Stardirigent Jonathan Nott leitet das Sinfonieorchester Basel in einem speziell für das Theater Basel konstruierten Orchestergraben, der Wagners Idee des «unsichtbaren Orchesters» aufgreift und auf spezifische Art und Weise neu interpretiert.

Anlässlich dieses Mammutprojekts möchten wir Sie einladen, gleich zwei exklusive Abende mit Divertimento Kulturreisen im Theater Basel zu erleben. Für den dritten und vierten Teil des epochalen Opernzyklus von Richard Wagner haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, den «Siegfried» und die «Götterdämmerung» als Kombipaket zu buchen. Als zusätzliche inhaltliche Leckerbissen konnten wir zwei Wagner-Kenner gewinnen, die uns vor der Vorstellung einen thematisch passenden Input zur anschliessenden Aufführung geben werden. Zur Begrüssung und Einführung dürfen wir uns ausserdem auf den Regisseur und den Intendanten des Theater Basel, Benedikt von Peter, sowie den Chef-Dramaturgen Roman Reeger in der exklusiv für unsere Gruppe reservierten Monteverdibar freuen, umrahmt von Kaffee & Kuchen am Nachmittag und einem «Ring-Teller» inklusive Getränke als leichtes Nachtessen in der Vorstellungspause. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam klanggewaltige, magische und intensive Opernabende zu zelebrieren und dabei musikalisch wie auch inhaltlich tief in das Universum von Wagners «Ring des Nibelungen» einzutauchen.

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In Kürze

Sonntag, 13. Oktober 2024
Sonntag, 20. Oktober 2024

Theater Basel

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+41 61 281 11 88

Reisedetails

Programm Musikprogramm Leistungen und Kosten Unsere Wagner Experten

Programm vom Sonntag, 13. Oktober 2024 – Siegfried

14.30 Uhr: Treffpunkt vor dem Theatereingang und Begrüssung durch das Team von Divertimento Kulturreisen. In der Monteverdibar stimmen wir uns mit Kaffee und Kuchen auf ein fulminantes Opernerlebnis ein.
15.00 Uhr: Nach einer exklusiven Begrüssung und einführenden Worten von Intendant Benedikt von Peter erwartet uns ein kleiner Vortrag von Dr. John Müller, einem Ehrenmitglied der Schweizerischen Richard Wagner Gesellschaft. In seinem Vortrag wird Dr. John Müller einen kurzen Überblick über die fast 30-jährige Entstehungsgeschichte von Wagners «Ring des Nibelungen» geben, wobei «Siegfried» eine besondere Rolle spielt.
15.45 Uhr: Einnehmen der Plätze im Zuschauerraum.
16.00 Uhr: Beginn der Oper «Siegfried».
17.05 Uhr: 1. Pause: Wir lassen uns in der Monteverdibar kulinarisch mit einem speziell für diesen Abend kreierten «Ring-Teller» inklusive Getränke verwöhnen.
17.45 Uhr: Die Vorstellung geht weiter.
19.10 Uhr: 2. Pause: Wir treffen uns wieder in der exklusiv für Divertimento reservierten Monteverdibar, um uns bei Dessert und Getränken auf das grosse Finale des heutigen Abends vorzubereiten.
19.35 Uhr: Die Vorstellung geht weiter.
21.30 Uhr: Ende der Vorstellung.

Programm vom 20. Oktober 2024 – Götterdämmerung

14.30 Uhr: Treffpunkt vor dem Theatereingang und Begrüssung durch das Team von Divertimento Kulturreisen. Wir stimmen uns mit Kaffee und Kuchen in der Monteverdibar auf den ersten Teil des grossen «Ring-Finales» ein.
15.00 Uhr: Nach einer Begrüssung und Einführung durch den Chef-Dramaturgen Roman Reeger erwartet uns ein kurzer Vortrag über Wagners Oper «Die Götterdämmerung» durch den renommierten Musikwissenschaftler Chris Walton. Der Wagner Experte beleuchtet «Die Götterdämmerung» als ein zum «Rheingold» rückwärtsgewandtes Werk. Im Zentrum des Vortrags wird vor allem dem janusköpfigen Aspekt der «Götterdämmerung» Aufmerksamkeit geschenkt.
15.45 Uhr; Einnehmen der Plätze im Zuschauerraum.
16.00 Uhr: Beginn der Vorstellung.
17.05 Uhr: 1. Pause: Die Gastgeber der Monteverdibar servieren uns einen «Ring-Teller» und Getränke, damit Sie gestärkt in den 2. Teil der Götterdämmerung starten können.
17.45 Uhr: Die Vorstellung geht weiter.
19.10 Uhr: 2. Pause: Bei Dessert und Getränken bereiten wir uns in der Monteverdibar auf den finalen und monumentalen Feuersturm von Wagners Meisterwerk vor.
19.35 Uhr: Die Vorstellung geht weiter.
21.50 Uhr: Ende der Vorstellung.

Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.

Bildnachweis: istockphoto

Siegfried am 13. Oktober 2024
Theater Basel | 16.00 Uhr

Musikalische Leitung – Jonathan Nott
Inszenierung – Benedikt von Peter
Co-Regie – Caterina Cianfarini
Dramaturgie – Roman Reeger

Siegfried – Rolf Romei
Mime – Karl-Heinz Brandt
Der Wanderer – Nathan Berg
Alberich – Andrew Murphy
Fafner – Runi Brattaberg
Erda – Hanna Schwarz
Brünnhilde – Trine Møller
Waldvogel – Álfheiður Erla Guðmundsdóttir
Sinfonieorchester Basel

Götterdämmerung am 20, Oktober 2024
Theater Basel | 16.00 Uhr

Musikalische Leitung – Jonathan Nott
Inszenierung – Benedikt von Peter
Co-Regie – Caterina Cianfarini

Siegfried – Rolf Romei
Gunther – Günter Papendell
Alberich – Andrew Murphy
Hagen – Patrick Zielke
Brünnhilde – Trine Møller
Gutrune – Heather Engebretson
Waltraute / Zweite Norn – Jasmin Etezadzadeh
Erste Norn – Marta Herman
Dritte Norn – Sarah Marie Kramer
Woglinde – Harpa Ósk Björnsdóttir
Wellgunde – Valentina Stadler
Flosshilde – Sophie Kidwell
Wotan – Nathan Berg
Fricka – Solenn‘ Lavanant Linke
Froh – Ronan Caillet
Erda – Hanna Schwarz
Chor des Theater Basel
Extrachor des Theater Basel
Sinfonieorchester Basel

 

Unsere Leistungen:
Eintrittskarten der 1. Kategorie für die jeweilige Aufführung.
Werkeinführung und Fachvortrag.
Speisen und Getränke wie im Programm beschrieben.
Persönliche Begleitung durch Peter Potoczky und Raphael Blechschmidt.
Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.

Kosten:

Kombipaket (zwei Abende), Preis pro Person CHF 790.–
Einzelvorstellung (jeweils ein Abend), Preis pro Person CHF 435.–
Nicht im Preis enthalten: Annullationskostenversicherung

Termine:

Sonntag, 13. Oktober 2024
Sonntag, 20. Oktober 2024

Anmeldung:

Divertimento Kulturreisen GmbH Inhaber: Peter Potoczky
Malzgasse 7a, 4052 Basel, Schweiz
Tel: +41 61 281 11 88

info@divertimento.ch

www.divertimento.ch

Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen der
DIVERTIMENTO Kulturreisen GmbH.

Dr. John Müller – Vortrag Siegfried

John H. Müller (an der Universität Basel über das «Leistungsschutzrecht der ausübenden Künstler etc.» bei Prof. Frank Vischer promovierter Jurist) ist langjähriges Mitglied des Vorstandes der Schweizerischen Richard Wagner-Gesellschaft Tribschen/Zürich (SRWG); Als Student war er auf Einladung des damaligen und langjährigen Festspielleiters Wolfgang Wagner Regie-Hospitant bei den Bayreuther Festspielen, die er seitdem jedes Jahr besucht. Als Vorstandsmitglied der SRWG inszenierte er bereits verschiedene Werke aus Richard Wagners Œuvre, unter anderem den 2. Aufzug von «Parsifal», welcher als Gastspiel auch auf der kleinen Bühne am Theater Basel aufgeführt wurde. Daneben realisierte John H. Müller im luzernischen Tribschen auch halbszenische Produktionen wie zum Beispiel «Wagners Besuch bei Rossini», wo er seit einigen Jahren auch Führungen im Wagner-Museum anbietet.

John H. Müller wird einen Überblick über die 28-jährige Entstehungs-Geschichte von Wagners «Ring des Nibelungen» geben, wobei «Siegfried», die 3. Oper dieses Zyklus, eine besondere Stellung einnimmt. Wagner unterbrach die Komposition nach dem 2. Aufzug, um zuerst «Tristan und Isolde» und «Die Meistersinger von Nürnberg» zu schreiben und in München zur Uraufführung zu bringen, bevor er in seinem sechsjährigen Aufenthalt im idyllischen Tribschen bei Luzern den 3. Aufzug des «Siegfried» komponierte. Bis es zur zyklischen Aufführung des «Rings» in Bayreuth 1976 kam, mussten noch viele Hindernisse überwunden werden. Leben und Werk stehen bei Wagner in einer untrennbaren Verbindung zueinander.

Dr. Chris Walton – Vortrag Götterdämmerung

Chris Walton wurde 1963 in Nordengland geboren. Er studierte in Cambridge, promovierte in Oxford und war danach Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität München. Nach zehn Jahren als Leiter der Musikabteilung der Zentralbibliothek Zürich und diversen Lehraufträgen (u.a. an der ETH Zürich) wurde er 2001 Professor und Leiter des Konservatoriums an der Universität Pretoria. Er war 2006 – 2008 Präsident der IGNM-Ländergruppe von Südafrika.

Prof. Dr. Chris Walton ist Dozent für Musikgeschichte an der Musik-Akademie Basel und leitet zurzeit zwei Projekte des Schweizerischen Nationalfonds an der Hochschule der Künste Bern. Er hat mehrere Bücher und Artikel über Richard Wagner veröffentlicht. Richard Wagner arbeitete sage und schreibe 26 Jahre an seiner Götterdämmerung, vom ersten Entwurf des Librettos im Jahr 1848 in Dresden bis zur Fertigstellung der Partitur Ende 1874 in Bayreuth. Als letzter Teil der Tetralogie Der Ring des Nibelungen werden hier Motive und Themen verarbeitet, die Wagner zwanzig Jahre zuvor für Das Rheingold komponiert hatte. Die Götterdämmerung ist also in mancher Hinsicht ein rückwärtsgewandtes Werk, das jedoch ebenfalls auf den französischen Impressionismus des Claude Debussy und auf den Wiener Expressionismus des Arnold Schönberg vorausweist. Der janusköpfige Aspekt der Götterdämmerung wird heute im Mittelpunkt seiner Ausführungen stehen.

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