Palermo: Die grandiose Kathedrale Maria Santissima Assunta mit den berühmten Königsgräbern der Normannen und Staufer

Syrakus: Der schönste Domplatz der Welt

Palermo: Palazzo Gangi-Valguarnera im historischen Stadtviertel Kalsa

Noto: Barock-Juwel mit Kathedrale San Nicolò

Dom von Monreale

Catania: Opernhaus
„Teatro Massimo Bellini“

Sizilien – der Süden ist Musik!
Zusatztermin

SIZILIEN-RUNDREISE: Palermo – Monreale – Agrigent – Tal der Tempel – Piazza Armerina – Syrakus – Noto – Catania • GROSSE MUSIK: „Elisabetta regina d’Inghliterra“ (Rossini) in Palermo und „Rigoletto“ (Verdi) in Catania • DIVERTIMENTO-EXKLUSIV: Hinter den Kulissen verborgener Paläste in Palermo

„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem“, schrieb Goethe am 13. April 1787 ins Tagebuch seiner Italienischen Reise. Sizilien: mit diesem Namen kommen viele Assoziationen auf – der Süden, das Meer, die mediterrane Küche und Kultur, Tradition und eine beeindruckende und einmalige Geschichte. Wir wollen Ihnen genau dieses Sizilien näher bringen. In der Küche spürt man deutlich, welche Rolle das Essen im Leben aller Sizilianer spielt. In diesem Punkt sind auch wir Sizilianer und wollen während unserer Reise täglich alles kosten, was die Inselküche so berühmt und den sizilianischen Wein weltweit so begehrt macht. Wir haben für unsere Sizilien-Rundreise ganz besondere Städte und Sehenswürdigkeiten ausgewählt und wir logieren in zwei charmanten Hotels in Palermo und Catania. Zum ersten Mal machen wir auch einen Stopp im luxuriösen Verdura-Resort an der von der Sonne geküssten Südwestküste Siziliens in der Nähe von Agrigent.

p

In Kürze

Vom 22. bis 30. Oktober 2024

Palermo – Sciacca –
Catania, Sizilien

  • Grand Hotel Piazza Borsa, Palermo
  • Verdura Resort, Sciacca
  • Palace Catania, Catania

Haben Sie Fragen zu dieser oder anderen Reisen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, gerne beraten wir Sie.

+41 61 281 11 88

Reisedetails

Abseits der Touristenpfade wollen wir uns Zeit nehmen für all jene Plätze und Orte, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Viel Unbekanntes und Überraschendes werden wir entdecken: versteckte Kirchen, Gärten und … Paläste! Palermo zum Beispiel ist von Palästen gesegnet wie Venedig von Kanälen. Einige davon sind immer noch unwiderstehlich luxuriös, unbändig barock, unverschämt extravagant und Wohnsitz von Familien, die exklusiv für uns ihre Türen öffnen werden. Auch musikalisch erleben wir Grossartiges: Zwei Opernaufführungen in zwei der schönsten Opernhäuser Italiens, in Palermo und Catania. Ganz selten ist diese Kombination möglich und wir haben mehrere Jahre auf genau diese Gelegenheit gewartet. Sie werden begeistert sein und schon bald merken: Sizilien macht süchtig!

1. Tag DIENSTAG, 22.10.2024
08.30 Uhr: Abfahrt mit einem Reisebus nach Zürich zum Flughafen. Abflug nach Palermo (Direkt­flug) mit SWISS LX1742 um 11.55 Uhr. Nach der Ankunft in Palermo um 13.50 Uhr Entgegen­nahme des Gepäcks und Begrüssung durch die örtliche Gästeführerin. Wir fahren vom Flughafen direkt zu unserem Hotel im Zentrum von Palermo. Nach dem Einchecken ist es höchste Zeit für eine kleine kulinarische Stärkung, schliesslich sind wir heute morgen alle früh aufgestanden. Während unsere Koffer auf die Zimmer gebracht werden, geniessen wir im Hotel einen kleinen Willkommens-Apéro. Anschliessend bleibt Zeit zur freien Verfügung. Wir können uns ein wenig Ausruhen und auf eine ganz besondere Einladung am Abend freuen … Wer war nicht alles schon zu Gast im Palazzo Alliata di Pietratagliata: Königin Beatrix von Holland genauso wie der Dirigent Riccardo Muti oder der Nobelpreisträger Franco Modigliani. Die gegenwärtige Besitzerin des Palastes, Fürstin Signoretta Alliata di Pietratagliata, gehört zum ganz alten sizilianischen Adel und engagiert sich als Vizepräsidentin der »ADSI Sizilien“ für den Erhalt historischer Bauwerke. Exklusiv für DIVERTIMENTO Kulturreisen öffnet heute Abend die Fürstin ihren Palazzo, führt uns durch die prachtvollen Räumlichkeiten und lädt uns anschliessend zum festlichen Dinner ein.

2. Tag MITTWOCH, 23.10.2024
Palermo, die vitale Hauptstadt Siziliens in traumhafter Lage in der Goldenen Muschel (Conca d’Oro) zu Füssen des Monte Pellegrino, wird uns in den nächsten Tagen ein Feuerwerk an Schönheit und Kultur im Überfluss bieten. Abseits der klassischen Touristenrouten möchten wir uns heute für die Besichtigung der Stadt den ganzen Tag Zeit nehmen. Wir besichtigen die Kathedrale Palatina im Normannenpalast und sehen das Grab Friedrichs II. von Hohenstaufen im Dom von Palermo. Die Aussenfassade der Cattedrale erinnert an Sevilla, an üppige Gärten des Südens, wo Stein und Brunnen von Geschichten der Berührung und Toleranz erzählen. Wir erkunden die Altstadt, um die barocken Quattro Canti und die arabisch-normannischen Kirchen „La Martorana“ und „S. Cataldo“.

Nach dem Mittagessen setzen wir unsere Stadtbesichtigung fort und kehren am Nachmittag zum Hotel zurück. Am frühen Abend treffen wir uns wieder im Hotel und fahren in das ca. 10 km entfernte Monreale. Auf dem 300 Meter hohen Monte Reale, dem „königlichen Berg“ in der Nähe von Palermo, befindet sich die imposante Kathedrale Santa Maria Nuova von Monreale. Der Dom ist das Herzstück des kleinen Dorfes und die grösste Kirche Siziliens. Im Inneren des Doms beeindruckt die goldene Pracht der byzantinischen Mosaiken, die eine der vollständigsten Bilderbibeln des Mittelalters präsentieren. Dargestellt werden verschiedene Szenen aus dem Leben Jesu, die Schöpfungsgeschichte sowie das Leben der Stammväter Noah, Abraham, Isaak und Jakob. Hier tummeln sich tagsüber Massen von Touristen, die den Genuss des Besuches stark beeinträchtigen. Exklusiv für unsere Gruppe haben wir eine abendliche
Sonderöffnung organisiert, bei der auch ein ganz besonderes Orgelkonzert gespielt wird, das die Betrachtung der Mosaiken musikalisch begleiten wird. Ein schönes Abendessen in Monreale rundet unseren erlebnisreichen Tag ab. Anmerkung: Die abendliche Sonderöffnung ist grundsätzlich unter Vorbehalt und ist abhängig von kirchlichen Veranstaltungen, die auch kurzfristig terminiert werden können.

3. Tag DONNERSTAG, 24.10.2024
Principessa Carine Vanni Mantegna ist der Auffassung, dass es nicht einmal in Paris adelige Stadtresidenzen gibt, die sich mit den Palästen von Palermo vergleichen liessen. Zumal ihr eigener Palazzo, der „Palazzo Gangi“, gewiss der prächtigste ist, den Palermo je gesehen hat. Und in der Tat: das Haus ist seltsam unwirklich. Die Principessa sagt, der Spiegelsaal sei der schönste barocke Raum der Welt, und vielleicht hat sie recht. Wagner, Rossini und Renoir haben den Palast schon besucht sowie diverse gekrönte Häupter. Wirklich weltberühmt ist der „Palazzo Gangi“ aber geworden durch Luchino Viscontis Verfilmung des berühmten Romans „Il Gattopardo“ von Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Die grosse finale Ballszene mit Burt Lancaster, Claudia Cardinale und Alain Delon wurde hier gefilmt. Nach einer Führung individuelles Mittagessen und Zeit zur freien Verfügung.

Um 17.30 Uhr treffen wir uns wieder im Hotel und gehen ein paar Schritte hinüber zum Palazzo Francavilla, eine weitere Adelsresidenz, wo wir zum Opernaperitif bei Signore Montelli erwartet werden. Wir geniessen das stilvolle Ambiente, die köstlichen sizilianischen Antipasti, die niveauvollen Gespräche und freuen uns auf den bevorstehenden Opernabend. Wir müssen nur noch die Strasse überqueren und schon liegt das legendäre Opernhaus von Palermo vor uns. Der monumentale Treppenaufgang, flankiert von zwei Löwenskulpturen, führt direkt in den beeindruckenden Palast mit der grossen Kuppel über dem Opernsaal. 1897 eröffnete das Haus mit Verdis „Falstaff“, war über 20 Jahre lang geschlossen und konnte zu seinem hundertjährigen Bestehen 1997 glücklicherweise wiedereröffnet werden. Heute gilt das Teatro Massimo als eines der prächtigsten Theaterhäuser Europas. Rossinis 15. Oper „Elisabetta regina d‘Inghilterra“ markiert einen weiteren Meilenstein in der Karriere des Schwans von Pesaro. Elisabetta ist die erste von insgesamt neun ernsten Opern, die Rossini für Neapel komponierte, und die Uraufführung am 4. Oktober 1815 im Teatro San Carlo wurde ein so grosser Erfolg, dass sich das Werk fast 20 Jahre lang im dortigen Repertoire hielt. Und vielleicht werden auch wir uns nach der Aufführung fragen, warum ist dieses wunderschöne Opernjuwel nicht öfters auch bei uns in der Schweiz zu sehen? Die Oper „Elisabetta regina d‘Inghliterra“ beginnt um 20.00 Uhr.

4. Tag FREITAG, 25.10.2024
Heute müssen wir (leider) schon wieder Abschiednehmen von Palermo. Bevor wir uns aber auf den Weg an die traumhafte Südküste Siziliens machen, möchten wir Ihnen noch ein weiteres Highlight von Palermo zeigen, das (noch) nicht in jedem Reiseführer steht: Palazzo Butera, ein riesiges, und vor kurzem restauriertes barockes Ensemble im Herzen der Stadt. Palazzo Butera, einstmals einer der prächtigsten Paläste von Palermo, war lange geschlossen und begann allmählich zu verfallen. 2016 kauften Massimo und Francesca Valsecchi das riesengrosse Gebäude und begannen mit der aufwendigen Restaurierung, um den Palazzo als privates Museum wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Sammlung umfasst heute Werke von Andy Warhol bis Gerhard Richter. Nach der Führung, Weiterfahrt durch das Landesinnere zu einer direkt am Meer gelegenen Wohlfühl-Oase der Extraklasse: das Verdura-Resort, wo wir die nächsten zwei Nächte logieren werden. Unsere Fahrt dorthin unterbrechen wir zum Mittagessen auf dem atemberaubend schönen Weingut der bekannten Winzerfamilie Planeta. Nach dem Mittagessen ist es nicht mehr weit bis zum Verdura­-Resort, wo wir am Nachmittag ankommen werden. Nach dem Einchecken Zeit zur freien Verfügung. Am Abend treffen wir uns wieder zum Dinner im ausgezeichneten Hotel-Restaurant.

5. Tag SAMSTAG, 26.10.2024
Die Völker, die Siziliens Antike mit majestätischen Tempeln und Theatern bereicherten, hatten auch ein Händchen für die richtige Location. Ganz deutlich wird das bei unserem heutigen Ausflug nach Agrigent. Ein Besuch im archäologischen Park Valle dei Templi (Tal der Tempel) in Agrigent gehört zu den Höhepunkten einer jeden Sizilienreise. Die Anlage umfasst 1.300 Hektar und ist somit die grösste dieser Art auf der Welt. Das archäologische Gebiet des Tals der Tempel beherbergt insgesamt 8 Tempel, von denen einige sehr gut erhalten sind. 1997 erklärte die UNESCO die archäologischen Stätten zum Weltkulturerbe. Nach einer Führung fahren wir nach Agrigento-Stadt, geniessen unser Mittagessen in einer gemütlichen Trattoria und fahren am Nachmittag wieder zurück ins Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Sie können so die wunderschöne Hotel-Anlage geniessen und individuell im Verdura Resort zu Abend essen.

6. Tag SONNTAG, 27.10.2024
Wir machen uns auf den Weg nach Catania. Die Fahrt führt tief in das touristisch wenig erschlossene Landesinnere, nach Piazza Armerina. In einer anmutig grünen Landschaft aus Fichten­ und Eukalyptusbäumen erhebt sich hier die spätantike „Villa Romana del Casale“, eine der grossartigsten Sehenswürdigkeiten von Sizilien und seit 1997 Weltkulturerbe der UNESCO. In der „schönsten römischen Villa der Welt“ mit ihren sensationellen Mosaiken lässt sich das „Dolce Vita“ der Römer erahnen. Aus Milliarden kleiner Steinchen in 37 verschiedenen Farben haben Spezialisten, die vermutlich extra aus Nordafrika hierher engagiert worden waren, grandiose Kunstwerke von atemberaubender Schönheit geschaffen. Nach der Besichtigung und einem leichten Mittagessen fahren wir weiter nach Catania. Die temperamentvolle schwarze „Tochter des Ätnas“ ist eine der vitalsten Städte Siziliens – hier explodiert das Leben förmlich. Unser Hotel liegt wunderschön im historischen Zentrum der Stadt. Am Abend gemeinsames Dinner in einem guten Restaurant.

7. Tag MONTAG, 28.10.2024
Eine stille, vielfältige und reiche Landschaft tut sich auf, sobald wir Catania Richtung Süden verlassen und uns die Küstenstrasse entlang durch diese fruchtbare Gegend Richtung Val di Noto schlängeln, wo sich natürliche Steinbrüche und Hochebenen mit ausgedehnten Oliven- und Mandelbaumplantagen abwechseln. „Klotzen statt kleckern“ war das Motto von so prachtvollen Barock­-Städtchen wie Noto, das wir auf unserem heutigen Tagesausflug kennenlernen wollen. Noto ist die unbestrittene Hauptstadt des sizilianischen Barocks. Prunkvolle Adelspaläste aus honiggelbem Sandstein wurden hochgezogen, dazu Kirchen und Klöster, alles in Grossstadt-Ausmassen, alles schöner, reicher, grösser als je zuvor. Nach so viel barocker Herrlichkeit kehren wir am Nachmittag wieder zurück Richtung Catania. Und weil wir an Syrakus vorbeifahren, wollen wir Ihnen auch unbedingt diese wunderschöne Stadt zeigen. Syrakus war in der Antike jahrhundertelang die mächtigste und grösste Stadt Siziliens und phasenweise sogar der gesamten griechischen Welt. Griechische Theater, Katakomben, antike Steinbrüche und griechische Tempel machen die Stadt zu einem weiteren Highlight jeder Sizilienreise. Sicher ist auch, dass es weltweit keinen schöneren Domplatz gibt als den von Syrakus. Auf dem Halboval mit Sandsteinpalästen und Café-Terrassen steht die imposante Kathedrale Santa Maria delle Colonne. Die von Säulen und Voluten getragene Fassade wurde von Andrea Palma entworfen, einem bedeutenden Vertreter des sizilianischen Barocks. Sie gilt als perfekte Synthese griechischer, arabischer, normannischer und barocker Baustile. In Syrakus unternehmen wir einen Rundgang durch die Altstadt und geniessen ein Spezialitäten-Dinner in einem hervorragenden Restaurant.

8. Tag DIENSTAG, 29.10.2024
Catania ist bunt, aufregend, dynamisch, quicklebendig und wirtschaftlich den anderen Städten Siziliens um Längen voraus. Mehrfach wurde die Stadt durch Erdbeben und Vulkanausbrüche zerstört, zuletzt Ende des 17. Jahrhunderts. Damals wurde sie nach den Plänen des Barockarchitekten Giovanni Battista Vaccarini völlig neu aufgebaut. Daher wird das Stadtzentrum zwischen dem Bellini-Park und dem alten Hafen weitgehend durch prachtvolle Barockbauten bestimmt. Nach einer Stadtrundfahrt individuelles Mittagessen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Auch die Theaterleidenschaft der Cataneser ist legendär. Kaum verwunderlich, schwärmte schon der grosse Tenor Beniamino Gigli von ihrem „schönsten Opernhaus der Welt“ und dessen hervorragender Akustik. Ein Grund hierfür, so sagt man, ist ein Hohlraum über dem Lava­-Grund, auf dem das Opernhaus errichtet wurde: Tritt man auf den Parkettplätzen im Zuschauerraum fest auf, fühlt man das Haus vibrieren … Das 1890 eröffnete Theater, benannt nach dem Komponisten Vincenzo Bellini, kann sich im internationalen Wettstreit der schönsten Opernhäuser glänzend behaupten. Creme- und silberfarben sind die Stuckaturen, leuchtend rot die Sessel im Parkett unter einem einzigartig schönen Deckengemälde in bunten Farben. Im grossen Zuschauerraum in der klassischen Birnenform, vier tiefen Logenreihen und dem Loggione. Um 18.00 Uhr treffen wir uns wieder im Hotel, zelebrieren einen typisch-italienischen Aperitivo mit leckeren Köstlichkeiten und gehen anschliessend zu Fuss zum „Teatro Bellini“. Die Oper „Rigoletto“ (Premiere) beginnt um 20.30 Uhr.

9. Tag MITTWOCH, 30.10.2024
Heute heisst es (leider) schon wieder Abschiednehmen von Sizilien. Nach einem letzten gemütlichen Frühstück fahren wir um 10.00 Uhr zum Flughafen von Catania. Um 12.55 Uhr Rückflug mit SWISS LX 8382 nach Zürich (Zwischenlandung in Lamezia Terme; ohne Aussteigen), wo wir um 16.40 Uhr landen werden. Anschliessend Weiterfahrt mit dem Zug nach Basel.

Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten. 

EINGESCHRÄNKTE MOBILITÄT
Wir besuchen auf dieser Reise ganz besondere Orte. Es geht auf und ab, durch ein Labyrinth aus Gassen, winzigen Plätzen, zum Teil auf blankpoliertem und dadurch manchmal rutschigem Kopfsteinpflaster, holprigen Wegen und Treppen. Aus diesem Grund möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bildnachweis: Cover + S. 3 + S. 4 + S. 5 u.: Antonino Bartuccio/HUBER IMAGES; S. 2 – 7: Alessandro Saffo/HUBER IMAGES; S. 5 o.: Sabine Lubenow/HUBER IMAGES; S. 5 mi.: Marco Simoni/HUBER IMAGES; S. 8: Travellagio/istockphoto; Drucklegung 02/2024

 

Donnerstag, 24.10.2024
Teatro Massimo (Palermo) | 20.00 Uhr

ELISABETTA REGINA D‘INGHILTERRA Gioachino Rossini

Antonino Fogliani (Dirigent)
Davide Livermore (Regie)
Elisabetta: Aya Wakizono
Leicester: Enea Scala
Norfolc: Ruzil Gatin
Matilde: Veronica Marini
Enrico: Sofia Koberidze
Guglielmo: Francesco Lucii

Orchester und Chor des Teatro Massimo

Dienstag, 29.10.2024
Teatro Massimo Bellini (Catania) | 20.30 Uhr

RIGOLETTO Giuseppe Verdi

Jordi Bernàcer (Dirigent)
Leo Nucci (Regie)
Rigoletto: Amartuvshin Enkhbat
Gilda: Elkeleda Kamani
Il Duca di Mantova: Ivan Magrì

Orchester und Chor des Teatro Massimo Bellini

PALERMO: GRAND HOTEL PIAZZA BORSA 
Im Herzen der historischen Altstadt empfängt Sie das „Grand Hotel Piazza Borsa“. Aus drei miteinander verbundenen, restaurierten Palazzi (eines war zwischenzeitlich Sitz der sizilianischen Börse) entstand ein Hotel mit klassischer Eleganz und beseelt von der Grandezza vergangener Tage.

SCIACCA: VERDURA RESORT 
Im Süden Siziliens – zwischen Agrigent und Sciacca – liegt inmitten von Oliven- und Orangenhainen das Rocco Forte Verdura Golf & Spa Resort. Es verfügt über drei Golfplätze, einen 60 Meter langen Infinity Pool, ein Weltklasse Spa, vier Restaurants, fünf Bars und vieles mehr.
CATANIA: PALACE CATANIA Das Hotel „Palace Catania“ liegt in wunderschöner, zentraler Lage in der Altstadt von Catania. Auch das Opernhaus „Teatro Massimo Bellini“ können wir zu Fuss erreichen. Das Hotel strahlt eine entspannte Atmosphäre aus, die Einrichtung mit ausgesuchten Möbeln ist in hellen Farben gehalten.

    • Bustransfer von Basel nach Zürich Flughafen und zurück mit dem Zug
    • Linienflug (Direktflug) mit SWISS ab Zürich nach Palermo und Linienflug (Zwischenlandung in Lamezia Terme; ohne Aussteigen) mit SWISS von Catania nach Zürich inkl. Taxen, Sicherheitsgebühren in der Economy-Klasse (Business-Klasse auf Anfrage)
    • 3 Übernachtungen im Hotel „Grand Hotel Piazza Borsa“ in Palermo
    • 2 Übernachtungen im „Verdura Resort“ (a Rocco Forte Hotel) in der Nähe der Ortschaft Sciacca
    • 3 Übernachtungen im Hotel „Palace Catania“ in Catania
    • Tägliches Frühstück
    • Eintrittskarte für die Oper „Elisabetta regina d‘Inghilterra“ (Rossini) im „Teatro Massimo“ in Palermo am 24.10.2024
    • Eintrittskarte für die Oper (Premiere) „Rigoletto“ (Verdi) im „Teatro Massimo Bellini“ in Catania am 29.10.2024
    • Besichtigungen von Palermo, Monreale, Tal der Tempel, Agrigent Piazza Armerina, Syrakus, Noto und Catania
    • Alle Mahlzeiten und Apéros inkl. Getränke gemäss Programm
    • Sämtliche Eintritte, Transfers und Rundfahrten gemäss Programm
    • Ausführliche Reiseunterlagen
    • Persönliche Reiseleitung durch Peter Potoczky

    Nicht im Preis enthalten:

    – Obligatorische Annullationskostenversicherung
    – Trinkgelder
    – Ausgaben für den persönlichen Bedarf

    Kosten

    9-Tage-Reise

    Preis pro Person im Doppelzimmer
    CHF 6’990.00.-
    Zuschlag für Doppelzimmer zur Einzelnutzung
    CHF 1’250.00.-

    Reisetermin

    22.  bis 30. Oktober 2024 (Dienstag – Mittwoch)

    Anmeldung

    Divertimento Kulturreisen GmbH Inhaber: Peter Potoczky
    Malzgasse 7a, 4052 Basel, Schweiz
    Tel: +41 61 281 11 88

    info@divertimento.ch

    www.divertimento.ch

    Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen der
    DIVERTIMENTO Kulturreisen GmbH.

    Weitere Reisen